Hey you!

I directed you to this website to ask you, to contemplate my situation just for a few minutes. You are important to me, so the right time has come.

All this is much too complicated to explain it in just a few words. But I will try it for you, so that you will be able to understand me better, although this is an illness that is hard to understand – even for me.

My illness is called Pseudotumor cerebri (PTC) or Idiopathic intracranial hypertension (IIH). In my ears, both names sound like something that is just the imagination of a hypochoandriac.

But it is not that easy.

IIH is a very rare illness. It can not be healed til today. One person in a 100.000 sample are confronted with this illness in their lives.  Men, women and even little children. Every year, 800 new cases become known in Germany. In the last years, only four of them were men, as far as you can trust statictics.

Please, feel free to write to me, after you stopped reading this very personal review.

Idiopathic intracranial Hypertension

My Pseudotumor is no imagined tumor. Fact is, my body acts as if I had a real tumor in my brain. You can trust me: doctors examined me inside out, head to toe, to find the cause. But they are still baffled about this puzzle. Medical specialists do not know what caused my pseudotumor cerebri (PTC). Til today, they can only treat the condition. I sometimes feel like a medical laboratory guinea pig. Sometimes I even wish they would find a tumor, because that would define the cause clearly.

What does a pseudotumor do exactly?

In the brain, cerebrospinal fluid – so called liquor – accumulates all the time. Normally and with healthy people, the liquor can drain. In my body, unneccesary liquor is produced and can not drain well enough. Because of that, I experience a liquor congestion in my head. My brain is crushed – in the true sense of the word – by my own cerebrospinal fluid.

Blurred vision

The most severe consequence of a pseudotumor are effects that affect the optic nerve, for in almost all patients with pseudotumor cerebri a stasis papilla is formed. In the worst case, I will be blind someday. To experience blurred vision, to see double images or crooked lines where lines are straight, that is an integral part of my everyday life. Visual disturbances of all kinds, depending on my daily constitution, are the typical characteristics of IIH. There are people who always experience sudden blackouts when they move. That’s a bad thing, honestly.

Severe Headaches

In adition, we experience devastating headaches, the impact of which are unimagineable to you. It is really hard to describe them because they can appear in various forms every time. Sometimes you experience a violent pull, sometimes they are throbbing, sometimes they hit you like an ax that is directed at the skull. Many people confuse these headaches with migraines, but this can be a trap. What helps, is to lie flat in your bed and stay calm. Sometimes it gets better when you lie down. Nausea and vomiting also belong to the repertoire of IIH .


A pulse-synchronous tinnitus is typical for PTC patients. Everyone who suffers from PTC has experienced a tinnitus at some time. Some people will suffer permanently. This can make you mad. Because of the various prescribed drugs, about which I will tell you afterwards, the performance of hearing is declining. Permanent ringing, rustling, and whistling wear me down.

Physical abilities

An essential feature of PTC is, that – depending on the daytime and although noone would suspect that in me – I am practically worn out if I only have to walk a few steps. I usually just manage to cross the road. After that, I would prefer to go back to bed, because I am totally finished. I am constantly tired, feeling exhausted and I feel no desire to do anything, and certainly I feel no inner drive. Being experienced, I know in advance how I will feel afterwards. That’s why I do not go out at all. My entire body is a continuous area of pain!

Washing dishes, tidying up, small things: Perfectly normal daily housework became largely unsolvable tasks for me. Some days I manage everything at once. On other days I can not even heave my ass to the bathroom. Nothing works on such a day. This condition can last for weeks or just some hours. I am unable to take influence, but it makes me angry, because I feel ashamed of being so useless.



We are grown-up people. So I’ll tell you something about the effects on my sexual performance:

IIH makes sure that any desire for sexual pleasure gets lost. I just do not want to develop any. It is so hard for me to get close, because I feel very damaged. As I described, I’m out of breath after the slightest effort. This is not different in sexual matters. In the rare cases, when sexual desire is aroused, I am somewhat unable to engage myself fully. My experience is almost static and I do not experience sex as fulfilling as it should normally feel. In my head, something explodes. But my darned body does something completely different, which feels strange to me. Specifically in this matter, I want my health back!

Editor's note
Some physicians seem to advise their patients to avoid orgasms, because these can increase the brain pressure to a dangerous degree for a certain period of time. So far, however, scientific studies are rare. However, physical signs of overload reactions are known among the IIH sufferers and have been adequately described by scientists. Whether this leads to the medical advice to refrain from orgasms, can not be said with certainty at the moment.

Psychological effects

A steadily declining self-esteem and reduced self-awareness due to constant setbacks in therapy, are only some of the psychological consequences. The restrictions in everyday life leave their traces in the soul. The less energy there is available, the more difficult it is to deal with it.

It gets even worse for me when I am asked to do some things.

No one would expect a professional footballer to take part in a game beetween friends with a broken leg, or he would be in great trouble.

However, in my private surroundings, with an almost invisible illness, unfortunately this happens to me again and again. Such an experience leaves deep holes in my heart and my soul. It hurts me endlessly! I became depressive.

Because of such and similar “stories”, which I would like to call social carelessness, I somehow feel surrounded by people, but I will nevertheless ever get rid of a profound and deeply felt loneliness.

Me and all other disabled people in this world have a single desire in common: that of painlessness. I wish to be “normal” again and enjoy my life properly.


Things you should never say

People with serious illnesses are treated with respect – and that is what I expect from you. It just makes me very sad when I get to hear sentences like these:

 “You should go out more often.”
“You should do more sports.”
“A friend had similar symptoms, and he’s doing well again”
“I would like to stay home as much as you do.”
“You should not let yourself down so much.”
“This is definitely only psychosomatic”
“One does not realize that you are so sick.”
“You should lose some weight, that helps”

Comments like these are wrong and on top of it, they are also discriminatory, because they let me know that I am the sole cause for my illness. But that is, as you now know, not the case. I therefore ask you to take this matter seriously and support me with respect and empathy, so that I will be able to lead a pleasant life to some extent.

I really would like to keep you in my life as an important part of it.

Neurological & psychiatric effects

Typical symptoms of neurologic failure due to the excessive brain pressure are uncertainties while walking, dizziness and balance disturbances which can lead to sudden unconsciousness. Here, too, it really depends on the daily condition I experience. Usually, things are not half as bad. On other days, I do not feel fit to walk even millimeters without grabbing for something to hold me. In essence, the feeling of instability and insecurity is sufficient enough to really become insecure.

Neurological side-effects of medications are tingling paresthesias. This means that my arms and legs, my hands, my face, and everything is tingling as if millions of ants were under the skin. In this phase I am almost helpless and unable to do any kind of normal conversation, let alone work.

Editor's note
Because IIH patients experience a lot of suffering pressure, psychotherapy is often recommended or even imposed in certain circumstances by their pension funds. It is important for the decision maker who decides about therapeutic steps, to consider that with the disease pattern of Pseudotumor cerebri, psychotherapy usually remains ineffective, because the side effects of the medication and the disease itself care for the patient's incapacity for therapy. In case of being forced into obligatory therapy, f. e precribed by the pension fund, you should contradict this immediately and, if necessary, add a statement from your neurologist, which indicates that you are incapable to go through therapy because of IIH.


Where the brain is damaged, all areas are suffering quite differently. Ongoing pain, pressure from your social environment, therapeutic pressures, prescribed medicicals, health insurance companies and doctors. Every single instance is sending PRESSURE, which is the last thing that I need. I need peace and harmony, so that all this is taken away from me and all additional burdens will be removed.

Increased irritability is an expression of an overload of challenges and it can only be understood this way.  Whatever I may say, is not meant personally, even if it sounds like that. You have to trust me in this regard and try to see in me the person you liked, because I am still this person. In stressful situations, my inner fuse might pop out, but believe me: Nobody regrets this more than me! The best thing to do, is: to let the steam wear off. Then you can come to me and try to talk. With humor we will manage to get things straight again. You are very important to me even when I explode! But in the moment, I fear, you have to count explosive moods in…

Loss of memory

What an evil thing! In fact, everything begins quite harmlessly. A missing word here, a forgotten name there. There are cases where the affected persons lost whole languages they once could handle. At all costs you have to count in that very often words are lost for me, if you a still have not realized that. I just can not remember what I wanted to tell you. Or I’ll go out for some task and come back because I’ve already forgotten what I was about to do. In other situations I will ask you what we want to eat in the evening, several times a day. I simply can not remember anything or retrieve anything that I once learned. Sometimes I have mislead memories of things that happened in a completely different way, but I am 100% sure that my version is correct. Creepy, hey?

No, this is sick – in the true sence of the word.

Editor's note
Not very rare are developments, in which the medication with Topiramate increases the effects described so far, or even causes them. This can sometimes lead to disorientation or unconsciousness. In the latter case your family members should immediately react and call an ambulance via telephone.


As a standard therapy, medicical personnel has no other ideas as to subject me to regular lumbar punctures to lower the pressure. They introduce a long needle via the lumbar vertebrae into the spinal channel, in which the cerebrospinal fluid is situated. This is a disgusting and very unpleasant procedure, which can also be painful. When they finally manage to hit the right point, they drain some of the brain water so that the pressure will be lessened. After each of these treatments, which forces me into a hospital for a few days, I wait in vain for an improvement. A short-term effect – if any – may occur. In the long term, however, I already know on the day of my dismissal, that I have to return to the hospital very soon. Three days in hospital, at least a week flat in bed. The side effects of the lumbar puncture are inconceivably severe headaches associated with all possible effects which are similar to PTC, but somehow feel much worse.


What kinds of ideas can be expected from a doctor as to prescribe some medicine? Correct. Masses of medicine! Every single one of them is a real knock-down drug. I get tablets for draining, so I can at least lower the pressure or care for lesser pressure in the brain. None of these drugs are actually a specific medical preparation for a pseudotumor. It is always a drug that was developed and is used as a therapeutic medium in several fields of application. So, DIAMOX / GLAUPAX is actually a standard medication against glaucoma (green star), but I get it as an “off-label” prescription. TOPIRAMATE is an anti-epileptic which is also very likely used.

One pill here, one pill there, and something else treating their side effects – plus an additional pill that handles the side effects of all tablets precribed with the aim to fight the side effects of others. In a very short time, you become a valued “DIAMOND CUSTOMER” in the pharmacy in which you trust. No title I am proud of. Fortunately, even this is a sprout of my grim humor 😉.


Yes, there are possibilities to operate. These are, however, discussed controversial and fulfill their purpose only to a limited extent. Shunts are drainage systems that doctors could put into my skull. These are, so to speak, valves that discharge the excess brain water into the abdominal cavity or into a vein via tube. Basicly, however, there are risks of functional failures as well as the typical dangers of an open-cranial surgery. Moreover, there is no guarantee for a fundamental improvement. This is the trick within the story. Any health insurance company will only refund the costs for such an operation when the eyesight is directly in danger, this I have learned from my doctors.

Stents are implemented into people when one of the sinus veins shows a stenosis. This is no pleasant procedure, since afterwards many drugs have to be taken. Each operation has advantages and disadvantages. It can bring relief, but it will hardly cure.


This is probably the most serious point on my list. In fact, there are hardly any doctors who actually do serious scientific work. Doctors who would help me and my fellow-sufferers out of this shit. Sorry, but that had to be said! I walk from Pontius to Pilate without knowing if I will be taken seriously by the doctor in front of me. It’s some kind of magic box every time.  You never know what comes out of it. Even neurologists, the specialists for my illness, usually have no idea what to do with me. That really sucks.

Peculiarity: Pregnancy

Editor's note
Unfortunately and with an increasing tendency, young women are affected by pseudotumor cerebri. The prescription of particularly strong drugs, combined with the mode of action of the disease itself, present a high risk of miscarriages or infertility in the first months of the treatment. Additional risks are given by taking the contraceptive pill. In the event of wanting a child or in case of pregnancy, it is recommended to engage in conversation with your partner, a trusted physician and a gynaecologist. Be sure to tell your gynecologist and / or your midwife about your illness in good time before giving birth! Birth can occur under caesarean section when the brain pressure is altered in addition to IIH. Precise indications for further risks of PTC in pregnancy have only become known in very rare cases. Therefore, normal births are possible.


I am grateful for my circle of IH friends who are concerned with establishing a database containing all specialized medical practitioners and, finally, to promote more result-oriented research.


I also thank you for the time spent! Please contact me if you read everything.

You are a great person who has a firm place in my heart!

This loop (IIH awareness ribbon) is the symbol of hope for people suffering from pseudotumor cerebri around the world. It stands for the hope of healing, which at the present time, however, will be lacking for most of the patients concerned, due to lack of adequate research.


You can support our work by sharing this article or buy a PTC awareness ribbon for friends or yourself.

You may only link the text and pictures - DO NOT COPY and/or use them on other pages!

DIESEN TEXT TEILEN: JA - KOPIEREN: NEIN!

Hi Du!

Ich habe Dich auf diese Seite geschickt, weil ich Dich bitten möchte, Dich wenigstens ein paar Minuten mit meiner Situation zu beschäftigen. Mir liegt viel an Dir, darum ist heute der richtige Zeitpunkt gekommen.

Es ist viel zu kompliziert, um das alles in ein paar wenigen Sätzen zu erklären, aber ich will es für Dich versuchen, damit Du mich besser verstehen kannst, obwohl es sogar für mich eine extrem schwer zu verstehende Krankheit ist.

Meine Krankheit nennt sich Pseudotumor cerebri (PTC) oder Idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH), was beides irgendwie nach einer Einbildung klingt.

Doch so einfach ist es nicht:

IIH ist eine sehr seltene und leider bis heute unheilbare Erkrankung. Nur maximal ein Mensch von 100.000 wird damit im Laufe seines Lebens konfrontiert. Männer, Frauen und sogar Kleinkinder. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 800 neue Fälle bekannt, davon waren es in den vergangen Jahren nur jeweils rund vier Männer, soweit man den Statistiken trauen darf.

Bitte melde Dich bei mir, wenn Du diese sehr persönlichen Ausführungen gelesen hast:

Idiopathische intrakranielle Hypertension

Der Pseudotumor ist kein eingebildeter Tumor, sondern mein Körper benimmt sich nur so, als hätte ich einen solchen im Gehirn. Du darfst mir glauben, die haben mich inzwischen mehrfach auf den Kopf und wieder auf die Beine gestellt, um irgendwo eine Ursache zu finden, doch des Rätsels Lösung ist und bleibt verborgen. Die Ärzte wissen nicht, was PTC verursacht. Sie können es bis heute tatsächlich nur behandeln. Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen für die Medizin. Manchmal wünschte ich, sie hätten einen Tumor gefunden, dann wäre die Ursache wenigstens klar definiert.

Was macht der Pseudotumor genau?

Es staut sich Hirnwasser, sogenanntes Liquor, im Gehirn, das bei gesunden Menschen normal ablaufen kann. Bei mir produziert der Körper mehr als er ableitet und damit staut sich die Hirnflüssigkeit im Kopf. Mein Gehirn wird im wahrsten Sinne des Wortes durch meine eigene Gehirnflüssigkeit zerquetscht.

Sehstörungen

Die übelsten Folgen sind am Sehnerv zu erkennen, denn bei fast allen Patienten mit Pseudotumor cerebri bildet sich eine Stauungspapille. Im schlimmsten Fall werde ich erblinden. Verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder krumme Linien sehen, wo alles gerade ist, das gehört zu meinem Alltag. Sehstörungen aller Art, je nach aktueller Tagesform, sind die typischen Merkmale von IIH. Es gibt Leute, denen geht immer wieder “das Licht aus”, wenn sie sich bewegen. Schlimme Sache, ganz ehrlich.

Kopfschmerzen

Dazu kommen brutale Kopfschmerzen, wie Du sie Dir niemals vorstellen kannst. Die zu beschreiben ist wirklich schwer, weil sie sich jedes Mal anders äußern können. Mal ganz heftig ziehend, mal pochend, mal urplötzlich wie ein Axthieb direkt in den Schädel. Viele verwechseln das mit Migräne, doch genau das kann die Falle sein. Dann helfen nur Ruhe und ein Bett. Im Liegen wird es manchmal besser. Übelkeit und Erbrechen gehören ebenfalls zum Repertoire des PTC.

Tinnitus

Pulssynchroner Tinnitus ist typisch für PTC Patienten. Tinnitus insgesamt haben wir Erkrankte praktisch alle irgendwann erlebt, wenn nicht sogar dauerhaft. Das kann einen wahnsinnig machen. Durch die vielen Medikamente, von denen ich Dir nachher noch etwas erzähle, nimmt die Hörleistung ohnehin schon ab. Klingeln, Rauschen und Pfeifen machen mich mürbe.

Körperliche Leistungsfähigkeit

Ein wesentliches Merkmal von PTC ist, dass je nach Tagesform und obwohl Du mir das sicherlich kaum ansiehst, ich praktisch kaputt bin, wenn ich nur ein paar Stufen gehen muss. Mir reicht meistens der Weg über die Straße, um mich am liebsten wieder ins Bett zu legen, weil ich total fertig bin. Ich bin ständig müde, erschöpft und habe zu nichts Lust, und schon gar keinen Antrieb. Ich weiß ja bereits vorher, wie ich mich danach fühlen werde, deshalb gehe ich erst gar nicht los. Der gesamte Körper ist ein nahezu durchgängiges Schmerzgebiet!

Abwaschen, Bude putzen, Kleinigkeiten: Vollkommen normale tägliche Hausarbeiten sind größtenteils unlösbare Aufgaben für mich geworden. Manche Tage schaffe ich alles auf einmal, an anderen Tagen bringe ich meinen Hintern nicht einmal bis ins Badezimmer. Es geht dann einfach mal gar nichts. Dieser Zustand kann Wochen andauern oder nur Stunden. Ich habe darauf keinen Einfluss, doch es macht mich wütend, weil ich mich selbst am meisten dafür schäme so unnütz zu sein.

Sexualität

Wir sind erwachsene Menschen, also berichte ich Dir noch etwas über die Auswirkungen der sexuellen Leistungsfähigkeit:

IIH sorgt dafür, dass mir die Lust an der Lust abhanden kommt. Ich mag einfach keine entwickeln. Es ist so schwer, mich auf Nähe einzulassen, weil ich mich sehr beschädigt fühle. Wie beschrieben, bin ich bei der geringsten Anstrengung aus der Puste, das ist beim Sex nicht anders. In den seltenen Fällen, in denen es mich überkommt, bin ich irgendwie wenig bei der Sache. Für mich ist es fast statisch und ich erlebe es als gar nicht so erfüllend, wie es sich normalerweise anfühlen sollte. Im Kopf explodiert es, nur mein verfluchter Körper macht etwas ganz anderes, fremdes daraus. Besonders hier wünsche ich mir meine Gesundheit zurück!

Anmerkung der Redaktion
Es wird von Medizinern berichtet, die den Patienten nahelegen auf Orgasmen zu verzichten, weil diese den Hirndruck zusätzlich für einen gewissen Zeitraum auf ein gefährliches Maß erhöhen können. Bislang ist die Studienlage dazu jedoch sehr gering. Orgasmen können im Gegenteil dafür sorgen, den aufgestauten Stress abzubauen. Dies wird von vielen Betroffenen bevorzugt als Selbstbefriedigung praktiziert. Körperliche Anzeichen von Überlastungsreaktionen sind den PTC Betroffenen allerdings bekannt und in der Wissenschaft hinreichend beschrieben. Ob sich daraus Herleitungen auf den Verzicht von Orgasmen ergeben, kann momentan nicht mit Gewissheit gesagt werden.

Psychische Auswirkungen

Stetig sinkendes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein durch immer neue Rückschläge in der Therapie sind nur einige der psychischen Folgen. Auch die Einschränkungen im Alltag hinterlassen Spuren in der Seele. Je weniger Leistungsfähigkeit vorhanden ist, desto schwieriger wird es damit umzugehen.
Noch schlimmer ist es dann für mich, wenn ich aufgefordert werde, irgendwelche Dinge tun zu müssen:

Niemand würde von einem Profifußballer verlangen, er müsse mit gebrochenem Bein an einem Freundschaftsspiel teilnehmen, sonst bekäme er großen Ärger.

Im privaten Umfeld, mit einer nach außen quasi unsichtbaren Erkrankung, passiert mir das aber leider immer wieder. So etwas reißt tiefe Löcher in mein Herz und meine Seele. Es tut mir unendlich weh! Davon werde ich seelisch krank.

Durch solche und ähnliche “Geschichten”, die ich als soziale Unachtsamkeit bezeichnen möchte, fühle ich mich zwar irgendwie umgeben von Menschen, aber dennoch werde ich mein Gefühl von tief empfundener Einsamkeit einfach nicht los.

Mir und allen anderen schwerkranken Menschen auf dieser Welt ist ein einziger Wunsch gemein: Der nach Schmerzfreiheit. Ich will wieder “normal” sein und mein Leben richtig genießen.

Was Du niemals sagen solltest

Menschen mit schweren Erkrankungen begegnet man mit Respekt, und das wünsche ich mir auch von Dir. Es macht mich einfach sehr traurig, wenn ich Sätze höre, wie diese hier:

“Du solltest einfach mehr rausgehen”
“Du solltest mehr Sport machen”
“Eine Bekannte hatte das auch, und der geht es auch wieder gut”
“So lange wie Du will ich auch mal zu Hause bleiben”
“Du solltest Dich nicht so hängen lassen”
“Das ist bestimmt nur psychosomatisch”
“Sieht man Dir gar nicht an, dass Du so krank bist”
“Du solltest abnehmen, das hilft”

Sie sind falsch und obendrein noch diskriminierend, weil sie mir vermitteln, dass ich allein die Ursache für meine Krankheit bin, doch das ist, wie Du jetzt weißt, nicht so. Ich bitte Dich deshalb, diese Sache ernst zu nehmen und mir mit Respekt und Empathie zu helfen, ein einigermaßen angenehmes Dasein zu führen.
Ich möchte Dich nämlich weiterhin als einen wichtigen Teil in meinem Leben behalten.

Neurologische & Psychiatrische Auswirkungen

Typische Ausfallerscheinungen durch den übermäßigen Hirndruck sind Gangunsicherheiten, Schwindelgefühl und Geleichgewichtsstörungen, die bis zur Besinnungslosigkeit gehen können. Auch hier kommt es tatsächlich auf die Tagesform an, in der ich mich befinde. Meistens ist es gar nicht so wild. Andere Tage hingegen traue ich mich keinen Millimeter weit zu gehen, ohne mich irgendwo festzuhalten. Im Grunde reicht schon das Gefühl der Unsicherheit aus, um unsicher zu sein.

Neurologische Nebenwirkungen von Medikamenten sind Kribbelparästhesien. Das bedeutet, dass meine Arme und Beine, meine Hände, mein Gesicht und alles an mir dran kribbelt, als wären Millionen Ameisen unter der Haut. In dieser Phase bin ich nahezu hilflos und zu keiner normalen Konversation, geschweige denn zur Arbeit in der Lage.

Anmerkung der Redaktion
Weil IIH Betroffene einen hohen Leidensdruck erleben, wird ihnen häufig eine Psychotherapie empfohlen oder sogar unter bestimmten Umständen von ihrer Rentenkasse auferlegt. Es ist für den Entscheider dieser Maßnahme wichtig zu bedenken, dass mit dem Krankheitsbild Pseudotumor cerebri eine Psychotherapie jedoch in der Regel wirkungslos bleibt, weil die Nebenwirkungen der Medikamente und die Krankheit an sich eine Therapieunfähigkeit des Probanden hervorruft. Sie sollten im Fall einer verpflichtenden Therapie, z.B. die durch Ihre Rentenkasse, unbedingt Widerspruch einlegen und ggf. eine Stellungnahme Ihres Neurologen hinzufügen, aus der hervorgeht, dass Sie durch PTC therapieunfähig sind.

Reizbarkeit

Wo das Gehirn Schaden nimmt, leiden alle Areale auf recht unterschiedliche Art und Weise. Der andauernde Schmerz, der Druck aus dem sozialen Umfeld, der Therapiedruck, die Medikamente, die Krankenkassen und Ärzte. Alles sendet DRUCK, wo ich genau das am wenigsten brauche. Ich brauche Ruhe und Harmonie, damit mir das genommen wird und zusätzliche Belastungen von mir fern bleiben.

Die gesteigerte Reizbarkeit ist ein klarer Ausdruck der Überforderung und kann von Dir auch nur so verstanden werden. Ich meine was ich sage an sich nie persönlich, auch wenn ich es so formuliere. Du musst mir in der Hinsicht vertrauen und versuchen in mir den Menschen zu sehen, den Du magst, denn der bin ich ja immer noch. In stressigen Situationen fliegt mir vielleicht mal die Sicherung raus, doch glaube mir: Niemand bereut es mehr als ich! Am besten lässt Du den Dampf abziehen, dann kommst Du zu mir und versuchst mit mir zu reden. Mit Humor kriegen wir das sicherlich wieder aus der Welt. Du bist mir sehr wichtig, sogar nachdem die Fetzen geflogen sind! Nur rechnen musst Du im Moment leider mit sowas…

Gedächtnisverlust

Ein übles Ding! Tatsächlich fängt es ganz harmlos an. Hier fehlt ein Wort, da ein Name. Es gibt Fälle, bei denen Betroffene ganze Sprachen verloren haben, die sie mal perfekt drauf hatten. Womit Du unbedingt rechnen musst ist, sollte es Dir bis jetzt immer noch verborgen geblieben sein, dass mir oft die Worte fehlen. Ich komme dann einfach nicht auf das, was ich Dir mitteilen wollte. Oder ich laufe los und komme zurück, weil ich schon vergesse habe, was ich eigentlich vorhatte. In anderen Situationen frage ich Dich mehrfach am Tag, was wir am Abend essen wollen. Ich kann mir einfach nichts mehr merken oder Gelerntes abrufen. Manchmal habe ich falsche Erinnerungen an Dinge, die völlig anders vorgefallen sind, von denen ich aber 100% sicher bin, meine Version sei richtig. Gruselig oder?

Nein, das ist krank – leider im wahrsten Sinne des Wortes.

Anmerkung der Redaktion
Es gibt gar nicht so selten Verlaufsformen, bei denen sich durch die Einnahme von Topiramat die bisher beschriebenen Wirkungen verstärken bzw. diese erst auslösen. Dies kann unter Umständen bis zur Orientierungslosigkeit oder Bewusstlosigkeit gehen. In letzteren Fällen handeln Sie als Angehöriger sofort und wählen Sie am Telefon 112 - den Notruf!

Therapie

Als Standardtherapie fällt der Medizin nur ein, mich regelmäßigen Lumbalpunktionen zu unterziehen, um den Druck zu senken. Sie stechen mir dafür mit einer langen Nadel zwischen die Lendenwirbel in den Spinalkanal, in dem sich ebenfalls dieses Liquor befindet. Das ist eine widerliche und sehr unangenehme Prozedur, die zudem noch schmerzhaft sein kann. Haben sie endlich getroffen, lassen sie einen Teil des Hirnwassers ab, damit der Druck dadurch gesenkt wird. Nach jeder dieser Behandlung, die mich ein paar Tage ins Krankenhaus zwingt, warte ich wieder vergeblich auf Besserung. Kurzfristig mag das, wenn überhaupt, funktionieren. Auf längere Sicht weiß ich allerdings schon am Tag der Entlassung, dass ich bald wieder ins Krankenhaus muss. Drei Tage Krankenhaus, mindestens eine Woche platt im Bett. Die Nebenwirkungen der Lumbalpunktion sind unfassbar heftige Kopfschmerzen verbunden mit allen möglichen Auswirkungen, die sich mit PTC gleichen, doch irgendwie schlimmer daher kommen.

Medikamente

Was sollte einem Mediziner anderes einfallen als Medizin zu verabreichen? Richtig. Massen an Medizin! Jedes für sich genommen ein echter Bretterknaller. Ich bekomme Tabletten zum Entwässern, damit ich wenigstens etwas langsamer Druck aufbaue. Keines dieser Medikamente ist tatsächlich eine Arznei gegen den Pseudotumor. Es handelt sich immer um Medizin, die aus anderen Anwendungsbereichen als Therapiemittel herhalten muss. So ist DIAMOX/GLAUPAX eigentlich ein Standard gegen Glaukom (Grüner Star), doch ich bekomme es als “off-label” verordnet. TOPIRAMAT ist ein Antiepileptikum, das ebenfalls gerne angewendet wird.

Hier eine Pille, da ein Tablettchen, dort noch etwas gegen die Nebenwirkungen und unbedingt eine zusätzliche Pille gegen die Nebenwirkungen der Tabletten, die die Nebenwirkungen bekämpfen sollten. In kürzester Zeit wird man so “DIAMOND CUSTOMER” in der Apotheke des Vertrauens. Kein Titel auf den ich stolz bin. Zum Glück auch nur Auswuchs meines Galgenhumors 😉

Operationen

Ja, es gibt operative Möglichkeiten. Diese sind aber umstritten und erfüllen nur bedingt ihren Zweck. Shunts heißen die Ableitungssysteme, die man mir in den Schädel einsetzen könnte. Das sind sozusagen Ventile, die über einen Schlauch das überschüssige Hirnwasser in die Bauchhöhle oder in eine Vene ausleiten. Hier bestehen jedoch grundsätzlich die Gefahren der Über- oder Unterfunktion sowie die typischen Gefahren einer Operation am offenen Schädel. Außerdem gibt es danach keine Garantie auf eine grundlegende Verbesserung. Das ist der Witz an der Geschichte. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten ohnehin erst, wenn das Augenlicht unmittelbar in Gefahr ist, soweit ich das von meinen Ärzten erfahren habe. Stents setzen sie Menschen ein, bei denen eine der Sinusvenen eine Stenose aufweist. Ebenfalls keine angenehme Prozedur, da anschließend viele Medikamente eingenommen werden müssen. Jede Operation hat seine Vor- und Nachteile. Linderung kann sie bringen, Heilung wohl kaum.

Ärzte

Das ist wohl der wundeste Punkt auf meiner Liste. Es gibt tatsächlich kaum Ärzte, die wirklich ernsthafte wissenschaftliche Arbeit betreiben. Solche, die mir und meinen Leidensgenossen aus der Scheiße helfen. Entschuldige, aber das musste mal raus! Ich renne von Pontius zu Pilatus ohne vorher zu wissen, ob ich von dem Arzt ernst genommen werde. Es ist irgendwie jedes Mal eine Zauberbox. Sogar Neurologen, also die Fachleute für meine Krankheit, haben meistens keine Ahnung, was sie mit mir anstellen sollen. Das ist so übel!

Besonderheit Schwangerschaft

Anmerkung der Redaktion
Leider sind mit zunehmender Tendenz junge Frauen von Pseudotumor cerebri betroffen. Durch die Anwendung besonders starker Medikamente, in Kombination mit der Wirkungsweise der Erkrankung selbst, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit in den ersten Behandlungsmonaten. Zusätzliche Risiken durch Einnahme der Pille sind möglich. Bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft wird empfohlen, mit dem Partner, den behandelnden Ärzten und dem Frauenarzt gemeinsam das Gespräch zu suchen. Über Ihre Krankheit müssen Sie Ihren Gynäkologen und/oder Ihre Hebamme unbedingt rechtzeitig vor der Geburt aufklären! Geburten können unter Kaiserschnitt stattfinden, wenn der Hirndruck neben IIH zusätzlich krankhaft verändert ist. Konkrete Anhaltspunkte für weitergehende Gefahren durch PTC in der Schwangerschaft sind bisher nur in sehr seltenen Fällen bekannt geworden. Normale Geburten sind also möglich.

Danksagung

Ich danke den wenigen spezialisierten, einfühlsamen Medizinern. Außerdem danke ich Dir für die Zeit! Melde Dich bitte bei mir, wenn Du alles gelesen und verstanden hast.

Du bist ein toller Mensch, der einen festen Platz in meinem Herzen hat!

Mehr Informationen auf Wikipedia.org


Diese Schleife ist das Symbol der Hoffnung für an Pseudotumor cerebri erkrankte Menschen in aller Welt. Sie steht für die Hoffnung auf Heilung, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch für die meisten Betroffenen mangels hinreichender Forschungsarbeit ausbleiben wird.

Die Schleife als Anstecker gibt es im Shop

Du kannst unsere Arbeit unterstützen, indem Du diesen Artikel teilst.